Lernpfade

Ein Lernpfad hat ein bestimmtes Thema und führt, diesem folgend, quer durch die Website. Folgende Lernpfade stehen zur Auswahl.

Lernpfad: Filmgeschichte und Technik

Zeitumfang: ca. 4 Unterrichtsstunden

Auf dem Zeitstrahl der Filmgeschichte stechen immer wieder einzelne technische Entwicklungen hervor, die das Medium Film sowohl inhaltlich als auch in seiner Machart beeinflusst und verändert haben. Angefangen bei den ersten Bildern, die laufen lernten, bis hin zu den unbegrenzten Welten und Möglichkeiten eines virtuellen Produktionsstudios. Technik und Film sind und waren schon immer eine Symbiose aus Mechanik und Kreativität.

Lernpfad: Filmsprache

Zeitumfang: ca. 6 Unterrichtsstunden

Bildkomposition, Kameraeinstellungen, Erzählperspektiven, Schnitt, Farbe und Ton - all diese Elemente bilden die Filmsprache. Ein Universum von Informationen, das wir als Zuschauer*innen intuitiv zu entschlüsseln wissen. Diese Sprache selbst zu sprechen und anzuwenden erfordert allerdings Übung und Erfahrung. Mit diesem Lernpfad kann man die wichtigsten filmsprachlichen Mittel erkunden und erproben.

Lernpfad: Regie

Zeitumfang: ca. 5 Unterrichtsstunden


Wenn man zwei Regisseurinnen oder Regisseuren das gleiche Drehbuch gibt, würden wohl am Ende sehr unterschiedliche Filme entstehen. Dieser Lernpfad widmet sich der kreativen Leitung eines Films, der inneren Haltung und Philosophie einzelner Personen und Generationen, die dem Medium Film ihren eigenen Stempel aufgedrückt haben.